Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


 
PortalPortal  StartseiteStartseite  DerbysDerbys  Neueste BilderNeueste Bilder  LIVE 5-JahresrankingLIVE 5-Jahresranking  AnmeldungAnmeldung  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty12.12.12 19:31

Hier nur der vollständige Artikel.

Da es hier unter den Lesern doch einige gibt, die noch nicht so lange dabei sind oder es noch nie in die höchste Liga ihres Landes geschaft haben, wollte ich mal einen Einblick in meine Finanzen geben. Spielt man in der 1. Liga mit einem starken Team und in einem großen Stadion, dann hantiert man schon mit ganz anderen Geldbeträgen, von denen manch ein Landesligist nur träumt.
Manch einer fragt sich auch wie geht das überhaupt? Kann man das überhaupt profitabel spielen?
Hier ist nun die Antwort.
Die Idee hierzu hatte ich schon länger, aber ich wollte warten, bis ich wieder eine ganze Saison in der 1. Liga gespielt habe. Zvones Schuldenproblem hat auch noch einmal bestätigt, dass ein großes Interesse bei den Usern an diesem Thema besteht. Ich hoffe auf eine Diskussion an der sich sowohl kleine als auch große Vereine beteiligen.

Ich war letzte Saison nach fast 10 Saisons Abstinenz zurück in die oberste Spielklasse aufgestiegen und habe dort nun eine volle Saison mit großem Stadion gespielt. Hier ist meine finanzielle Bilanz mit Erklärungen.

Zunächst meine Bilanz:
"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Fw99vkbg

Als erstes fällt der Blick auf 16 Mio Verlust für diese Saison und schon liegt der Gedanke nahe, dass man in der 1. Liga nicht profitabel spielen könne. Im weiteren Verlauf möchte ich jedoch erklären wie dieses Defizit zustande kommt und warum ich trotzdem behaupte, dass dies eine gute Saison war, sowie natürlich warum man durchaus mit positiver Bilanz in der 1.Liga oben mitspielen kann.

Werfen wir einen Blick auf die Abschlusstabelle:
"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" R4bcrj63

Sportlich ist diese Saison mit Platz 6 als erfolgreich zu bewerten. Natürlich wurde nicht um Titel gekämpft, aber dies war auch nicht mein Ziel. Trotzdem fehlt nach oben zwar noch ein Stück, aber ganz so groß ist es nicht mehr.
Wie wirkt sich der 6. Platz auf die Finanzen aus?
Ganz klar positiv! Durch meine Sponsorwahl (Sponsor 3) habe ich 6.614.307€ eingenommen. Hätte ich Sponsor 4 gewählt, dann wären es sogar 7.146.000€, also 531.693€ mehr.
Sollte ich nächste Saison genauso erfolgreich spielen und erneut 21 Siege einfahren, dann zahlt der Sponsor 4 insgesamt 7.290.490€ und somit 676.183€ mehr als diese Saison.

Kommen wir zu einem Punkt, der immer kritisch ist, auf den man jedoch leider keinen Einfluss hat und der mich in dieser Saison besonders viel Geld gekostet hat. Die Zuschauereinnahmen.
Die 25.503.258€ hören sich zunächst viel an und sind mit im Schnitt 1.500.192€
die dritthöchsten Einnahmen im Lande, aber hier ist eigentlich noch mehr drin.

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ylb3km2i

Die Liga war dieses Jahr besonders schwach. Noch vor einigen Saisons gehörte Polen zu den
bestbesetzten 1. Ligen des OFM, nun ist die Gesamtstärke zwar runtergegangen, aber ich hoffe, dass sich diese Lage bald wieder
entspannt und meine Einnahmen weiter steigen. Ich habe mal die heutige Teamstärke der Liga beigefügt:

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Rtfko9od

Sicherlich waren die Teamstärken heute etwas niedriger als an anderen Tagen, aber die Gesamtstärke war in dieser Saison ehe unter dem Durchschnitt.
Aber zurück zum Stadion. Hier ist es:
"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 6atwqzsh

Meine Geldmaschine :)
Selbst gegen Topteams ist noch Luft nach oben, aber so war es auch geplant.
Hier muss in den nächsten Jahren nichts gemacht werden und hohe Einnahmen sind quasi garantiert. Für viele Manager dürfte das Stadion die größte Hürde für ein dauerhaft erfolgreiches, auch im finanziellen Sinne, spielen in der 1. Liga sein. Man kann selbstredend auch mit kleineren Stadien erfolgreich spielen, aber mit einem großen ist es umso leichter.
Man wird kaum einen Text von mir finden bei dem ich nicht predige: Stadion, Stadion, Stadion.
Natürlich will ich die Leserschaft nicht enttäuschen, daher: STADION STADION STADION!!!
Ein gutes Stadion ist nunmal sehr wichtig.

Hier werden auch meine Friendlies ausgetragen. Diese brachten diese Saison einen Gewinn von 14.362.857€ oder 410.367€ pro Spieltag ein. Hierbei sollte man die beiden Benefizspiele gegen Zvone noch erwähnen. Hätte ich hier meine üblichen Friedlies gespielt, dann wären das noch etwa 800.000€ mehr.

Kommen wir nun zu den Pokaleinnahmen. Hier stehen 3.350.964€ auf der Habenseite.
Auch wenn es wirklich schwer ist hier eine verlässliche Prognose abzugeben, muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin und mehr erwartet habe. An zuschwachen Gegnern lag dies nicht, denn die waren ok, aber einer von diesen hat direkt vor dem Spiel sein Stadion
renoviert => NULL Zuschauer. Ich hatte leider auch kein einziges Heimspiel und bin etwas früher ausgeschieden als gedacht.

Neue Saison, neues Glük.

Bevor ich nun zu einem weiteren wichtigen Punkt komme möchte ich noch einige Ausgaben kurz erwähnen, wobei ich die Zinsen und FunCups vernachlässige.
Da wären Spielergehälter, Jugendförderung, laufende Stadionkosten und Trainingslager.
Die Ausgaben hierfür sind nun einmal nötig und sollten sich auch in den nächsten Jahren nicht
stark ändern. Lediglich die Gehaltskosten steigen, aber zugleich führt dies durch erhöhte Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen zu noch
mehr Gewinn.


Nehmen wir also nun unseren Verlust von ca 16 Mio und ziehen die verbesserten Sponsoreinnahmen sowie die beiden Benefizspiel ab, dann bleibt noch ein Verlust von 14.616.602€.
Wo dieser herkommt ist auch schnell ausgemacht. Die Transfers! Hier würden gut 24 Mio
mehr ausgegeben als eingenommen. Schauen wir uns das also genauer an. Ist es wirklich notwendig um in der 1. Liga zu bestehen?

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ajvtj5j3

Ich muss zugeben, dass ich den TW aus Versehen gekauft habe. Stattdessen hätte ich aber einen Ersatz MS verpflichtet und der hätte sich preislich in ähnlichen oder höheren Regionen bewegt.
Man sieht auch noch zwei verkaufte Jugendspieler. Wichtig ist, dass es nur zwei
sind.Die Jugendförderung ist bei mir voll ausgebaut und somit kann ich jedes Jahr eigentlich 4 Spieler verpflichten, welche ich immer
verkaufe. Gerade wenn man länger in der 1. Liga spielt, dann sind das in der Regel 17/5er, die richtig viel Geld bringen. Hier habe ich
sicherlich 3 Mio ligen gelassen und wäre sonst nur bei ca. 12 Mio Verlust gelandet.

Übrigens wird morgen noch ein dann 18/5er verkauft.

Um nun zu zeigen, dass man profitabel spielen kann muss ich noch plausibel erklären, dass meine
Einkäufe sinnvoll waren und warum sie diese Saison höher waren als in den kommenden Saisons.

Wie man sieht habe ich nur meine 34 und 35 Jährigen Spieler verkauft und sie durch 29 und 30
Jährige sowie einen 31 Jährigen ersetzt. Das ist eine ordentliche verjüngung, die mich zwar auch 15 Stärkepunkte gekostet hat. Doch
schaut man sich mein Team an...

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Vihuefph

...dann erkennt man, dass zu beginn der nächsten Saison der Stärkeverlust nur noch 12 Punkte beträgt und weitere Aufwertungen nicht lange auf sich warten lassen werden.
Ich habe mich also um mehr als 4 Jahre verjüngt und mit der Zeit werden diese Spieler mehr als
nur 12 Stärkepunkte steigen. Sprich ich werde also eine bessere Mannschaft haben als zuvor. Mache ich so weiter (34 Jährige gegen
Junge tauschen), dann muss ich in den Saisons S103 3 Spieler, in S104 nur 1 Spieler, in S105 2 Spieler und in S106 wieder 3 Spieler
austauschen und nicht gleich 6 Spieler(darunter ein sehr teurer MS)auf einen Schlag, wie in dieser Saison. Verjüngere ich mein Team
also nun alle 4 Jahre, dann sind das 3 Spieler pro Saison. Nehme ich die Daten dieser Saison (mit dem teuren MS), dann zahle ich pro
Saison also 12,5 Mio für diese 3 Spieler drauf.

Wenn ich nun diese Saisons als Startsaison betrachte (bei der ich einmalig halt mehr investieren
muss), dann sieht man, dass ich in einer normalen Saison folglich 12,5 Mio weniger an Transfers hätte zahlen brauchen. Somit
wären wir wieder im Plus und bei einer profitablen Teilnahme in Liga 1.

Hierbei ist auch zu beachten, dass sich mein Team ständig verbessert und sogar mit teurem MS gerechnet wurde. Defacto sollte es also noch mehr Profit geben.

Ich hoffe gezeigt haben zu können und nebenbei vielleicht auch einigen einige Sorgen genommen zu haben, dass eine Teilnahme in Liga 1 nicht gleichzeitig bedeutet, dass man Verluste macht.
Natürlich muss man zunächst die Vorraussetzungen schaffen und sich bis in Liga 1 hochkämpfen, aber das war ja nicht Teil des ohnehin schon langen Artikels.
Zugegeben, der Text ist etwas länger und an einigen Stellen sicherlich etwas komplex, aber hoffentlich auch lesenswert. Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und vielleicht gibt es ja zur nächsten Saison eine neue Bilanz ;)


Zuletzt von dictatos am 13.12.12 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
ZvoneBoban
Lokale Grösse
Lokale Grösse
ZvoneBoban

Manchester Utd. F.C.
Stadiongrösse134.494

Meister : 5-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 3-facher nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Frankreich
Nationaltrainer
Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 08.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 1:39

Sehr interessanter Artikel dictatos! "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 485881

Die Bilder bring ich aber schlecht in den kicker rein, die Breite dort ist nur 700 pixel. Was sollen wir machen?
Nach oben Nach unten
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 9:01

Ist vielleicht ehe etwas lang geworden, daher wäre es vielleicht ne gute idee einfach nur einen kurzen artikel über den bericht zu schreiben und dann mit link auf das forum und den ganzen artikel hier zu setzen.
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
TripleJ
Nationale Klasse
Nationale Klasse
TripleJ

Esbjerg fB
Stadiongrösse62.000

Meister : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
CL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
EL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
nat. Pokal : 4-facher nationaler Pokalsieger
U-21 CL : U21 - CL Sieger
Beiträge : 839
Anmeldedatum : 30.01.11
Ort : Hofheim am Taunus

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 10:49

Also ich finde den Artikel Klasse auch von der länge finde ich ihn gut. supi

Gerade für Manager wie mich, die noch nie über die Oberliga hinaus gekommen sind ein sehr interessantes Thema.
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=79623
Rocco68
Admin
Admin
Rocco68

F.C. Roskilde
Stadiongrösse100000

Meister : 1 Meistertitel in der nationalen OUEFA Liga
CL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
EL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
U-21 CL : U21 - CL Sieger
Nationalmannschaft
Niederlande
Fan
Beiträge : 1973
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : s´Badner Land

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 11:07

Klasse Sache dictatos, wobei ich noch lichtjahre davon entfernt bin in diese Höhen zu kommen mit Roskilde "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 146780
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=180275
ZvoneBoban
Lokale Grösse
Lokale Grösse
ZvoneBoban

Manchester Utd. F.C.
Stadiongrösse134.494

Meister : 5-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 3-facher nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Frankreich
Nationaltrainer
Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 08.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 11:33

Ich frage mich gerade, wie sich die Verhältnisse ändern, wenn er noch im Weltpokal mitspielt oder gar mit dickem Plus aufm Konto noch Zinsen generieren würde, sollte dann ja richtig profitabel sein. "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 762602
Nach oben Nach unten
martinhocruz
Lokale Grösse
Lokale Grösse
martinhocruz

Clube Desportivo Aves
Stadiongrösse69.537

nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Fan
Beiträge : 67
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Bellheim / RLP

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 13:11

klasse bericht, dictatos!

ich habe mir mal ein paar stichpunkte gemacht und hoffe, diese auch so umsetzen zu können.

eins habe ich schon jetzt verinnerlicht: STADION! STADION! STADION! ... "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 879828

in diesem sinne...

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 204128
Nach oben Nach unten
Whiskey
Nationale Klasse
Nationale Klasse
Whiskey

Bray Wanderers F.C.
Stadiongrösse150.000

Meister : 3-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : Champions League Sieger
nat. Pokal : 2-facher nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Irland
Verbandsmitglied
Beiträge : 838
Anmeldedatum : 27.03.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 14:24

TripleJ schrieb:
Also ich finde den Artikel Klasse auch von der länge finde ich ihn gut. "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 714273

Gerade für Manager wie mich, die noch nie über die Oberliga hinaus gekommen sind ein sehr interessantes Thema.


Ich bin noch nicht mal über die Verbandsliga hinausgekommen "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 146780
Aber jetzt sollte es aufwärtsgehn ich muss nur noch in das Ausbauen meines ohnehin schon großen Stadions investieren.

Schöner Artikel dictatos "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 204128
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=201987
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty13.12.12 14:41

Schön, dass der Artikel gut ankommt :D
Ins Kicker-Magazin würde ich wohl einfach den Artikelbeginn und den Link auf diesen Thread setzten:

"Da es hier unter den
Lesern doch einige gibt, die noch nicht so lange dabei sind oder es noch
nie in die höchste Liga ihres Landes geschaft haben, wollte ich mal
einen Einblick in meine Finanzen geben. Spielt man in der 1. Liga mit
einem starken Team und in einem großen Stadion, dann hantiert man schon
mit ganz anderen Geldbeträgen, von denen manch ein Landesligist nur
träumt.
Manch einer fragt sich auch wie geht das überhaupt? Kann man das überhaupt profitabel spielen?
Die
Idee hierzu hatte ich schon länger, aber ich wollte warten, bis ich
wieder eine ganze Saison in der 1. Liga gespielt habe. Zvones
Schuldenproblem hat auch noch einmal bestätigt, dass ein großes
Interesse bei den Usern an diesem Thema besteht.
Hier ist nun die Antwort....[insert Link zu dem Artikel]"

Was die Profite nach oben hin (mit z.b. Weltpokal) angeht, da ist wohl auch noch einiges möglich.
Vielleicht kann ich ja in einigen Saisons dazu berichten ;)
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
Chrissaster
Weltklasse
Weltklasse
Chrissaster

Internationale FC
Stadiongrösse169.000 Fans

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 4-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 115
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Worms

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty14.12.12 15:28

hey dictatos.

ein schöner, umfassender bericht für v.a. erstligaunerfahrene. selbst hatte ich damals auch das problem dass es nicht rentabel war, mit 100.000er stadion wurden in der zweiten erstligazeit ca. 100mio minus gemacht, obwohl die einnahmenseite immer gut aussah. nur waren damals die erkenntnisse über die auswirkungen eines megablocks noch im verborgenen, die breite masse wusste es nicht. so waren dann 1,3-1,4 mio im schnitt schon sau stark als zuschauereinnahme. ich glaube aber auch, dass ich keine gewinnbringenden friendlies gespielt habe, sondern MS gezüchtet habe. nach was suchst du da? oder hast du deine festen gegner?
nachdem mir zuletzt erst bekannt wuree, wie wichtig ein megablock für die stadioneinnahmen sind, wurden auch bei meinem team umgehend ca. 70mios ins stadion investiert. ich freu mich schon drauf "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 879828
Nach oben Nach unten
http://v7.www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/stadion/vereinsseite_stadion.php?kaderid=8894
El.CaPolo
OUEFA Mitglied
OUEFA Mitglied
El.CaPolo

Turbine Aarhus GF
Stadiongrösse109999

Meister : 3-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
U-21 CL : 2-facher U-21 Champions League Sieger
Beiträge : 103
Anmeldedatum : 28.01.11
Ort : Wolfsburg

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty14.12.12 15:47

So dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Vor 2 Saisons bin ich nach knapp 40 Saisons das erste Mal in die erste Liga aufgestiegen. Zu erwähnen ist, dass ich bis dato nie abgestiegen bin und dies auch immer vermeiden wollte. Daher hat es halt etwas länger gedauert.
Vor ca. 10 Saisons hatte ich es bereits ein Mal mit nem 80.000er Stadion probiert, aber schnell fest gestellt, dass die Einnahmen viel zu gering sind ein 200+ Team zu finanzieren. Daher dann ein vollkommen unüberlegter Ausbau meiner Nordtribüne auf 40.000. Das Geld hätte ich im Nachhinein sparen müssen, um das Stadion anstatt auf 110.000 gleich auf 150.000 auszubauen.
Also hier der Tipp an alle: es ist möglich mit nem Stadion von 110.000 keine Frage, aber ohne Traden nicht rentabel. Pokal ging es bis ins Halbfinale und meine Teamstärke betrug rund 220. Raus kam auf Grund der enorm starken Liga leider auch nur Platz 5. Nun befinde ich mich in meinem ersten Umbruch, mein Kreditrahmen ist um satte 17 Mio. geschrumpft, was meine Planungen zwecks Trading doch etwas durcheinander wirbelt.
Also auch an dieser Stelle sei nochmals gesagt: Ohne ein fettes Polster (mind. 50 Mio) würde ich einen Aufstieg in die erste Liga nicht nochmal wagen. Mit dem Geld kann dann in Ruhe getradet werden und dann muss man halt seine Spieler ganz nach Dictatos Vorbild austauschen. So genug geschwafelt, hier die nackten Zahlen ;-)

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Unbenannt2ot


"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Unbenannt3vc


Ich muss auch noch dazu erwähnen, dass ich mir einen MS für 26 Mio gekauft habe, der eine Saison für leider nur 19 Mio nach Ixheim in die erste deutsche Liga wanderte ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=155510
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty15.12.12 22:35

Schön hier noch von 2 Erstligisten zu hören, wie wichtig das Stadion tatsächlich ist. Mir ging es ähnlich wie vielen anderen. Hätte ich von der Megatribüne früher gewusst, dann hätte ich mein Stadion noch etwas anders gebaut, aber so ist es ja nun auch gut geworden :D Die längsten 3 Saisons im OFM waren beim Ausbau meiner Megatribüne. Da war ich schrecklich ungeduldig. Kann die Vorfreude bei Chris also sehr gut verstehen. Wird auch ein sehr geiles Stadion.
Übrigens hab ich keine festen Gegner für die Friendlies. Ich suhe natürlich möglichst starke Gegner, die aber auch nicht zu teuer sind. stärke 120 sollte es schon sein und der Preis liegt dann meist bei 120.000€ - 200.000€ Gegner die stärker als 140 oder 150 sind findet man recht selten, da die meistens selber bei sich spielen oder 300.000€ verlangen, was weniger rentabel für mich ist.
Zum Traden noch fix ein Wort. würde ich gerne mehr betreiben, aber ich kann leider nicht jeden Tag um kurz vor 7 Uhr on sein. Das macht es nicht leichter, zumal ich die friendlies ja nicht zum pushen der spieler nutzen könnte.
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
toornado
Internationale Klasse
Internationale Klasse


Manchester City
Stadiongrösse185861

Meister : 8-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : Champions League Sieger
EL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
U-21 CL : -
Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.04.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty16.12.12 21:49

vielen dank für all die infos und die offenen worte und zahlen!!! "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 204128
das ein oder andere werd ich mir zu herzen nehmen!!!!

thx
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=85984
xaramas
OUEFA Mitglied
OUEFA Mitglied
xaramas

FC Zenit Caslav
Stadiongrösse125000

Meister : 8-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
U-21 CL : -
Beiträge : 158
Anmeldedatum : 26.04.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty16.12.12 23:25

toornado schrieb:
vielen dank für all die infos und die offenen worte und zahlen!!! "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 204128
das ein oder andere werd ich mir zu herzen nehmen!!!!

thx

Dem kann ich mich nur anschließen! "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 399924

Allerdings war ich der Meinung, daß bei einem 4/0er Stadion 75000 Plätze und bei einem 3/1er Stadion 80000 Plätze reichen würden. So wurde es mal als Hinweis/Tipp weitergegeben. Wie kommt es zu der doch sehr deutlichen Änderung der Kapazität? Was wäre jetzt die optimale Kapazität eines Stadions?
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=289792
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty18.12.12 12:19

xaramas schrieb:

Allerdings war ich der Meinung, daß bei einem 4/0er Stadion 75000 Plätze und bei einem 3/1er Stadion 80000 Plätze reichen würden. So wurde es mal als Hinweis/Tipp weitergegeben. Wie kommt es zu der doch sehr deutlichen Änderung der Kapazität? Was wäre jetzt die optimale Kapazität eines Stadions?

Es geht sicher auch mit 75k bzw 80k, aber mit Monstertribüne ist es halt leichter, da profitabler. Vielleicht ist die Info ja bereits etwas älter. Die Erkenntnis mit der Monstertribüne ist jetzt auch noch nicht so lange weit verbreitet.
Die optimale Größe hängt natürlich von der Liga und der Teamstärke ab, die des Gegner und die eigene natürlich.
Eine Rolle spielt natürlich auch, wie das eigene Stadion bereits aussieht.
Da die Managerzahl nicht mehr wächst und es wohl auch nicht mehr wird, würde ich nicht mehr als 175k bauen.
so 150-170k sollte man wohl anvisieren.
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
ZvoneBoban
Lokale Grösse
Lokale Grösse
ZvoneBoban

Manchester Utd. F.C.
Stadiongrösse134.494

Meister : 5-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 3-facher nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Frankreich
Nationaltrainer
Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 08.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty18.12.12 13:30

dictatos schrieb:
xaramas schrieb:

Allerdings war ich der Meinung,
daß bei einem 4/0er Stadion 75000 Plätze und bei einem 3/1er Stadion
80000 Plätze reichen würden. So wurde es mal als Hinweis/Tipp
weitergegeben. Wie kommt es zu der doch sehr deutlichen Änderung der
Kapazität? Was wäre jetzt die optimale Kapazität eines Stadions?

Es
geht sicher auch mit 75k bzw 80k, aber mit Monstertribüne ist es halt
leichter, da profitabler. Vielleicht ist die Info ja bereits etwas
älter. Die Erkenntnis mit der Monstertribüne ist jetzt auch noch nicht
so lange weit verbreitet.
Die optimale Größe hängt natürlich von der Liga und der Teamstärke ab, die des Gegner und die eigene natürlich.
Eine Rolle spielt natürlich auch, wie das eigene Stadion bereits aussieht.
Da die Managerzahl nicht mehr wächst und es wohl auch nicht mehr wird, würde ich nicht mehr als 175k bauen.
so 150-170k sollte man wohl anvisieren.

Also ich hab mal viele Top Stadien angeschaut inkl Stadioneinnahmen. Wie es aussieht, lohnt es sich neben der Monstertribüne auch noch eine Steh/Dach, die die kleinste Tribüne sein sollte, also quasi das pendant zur Monstertribüne die Mini-Tribüne, ist. Diese Stadien sind weit unter 170k Grösse und werfen z.T. mehr Einnahmen ab, als andere mit 170k+ und nur Sitz/Dach.

Einige Beispiele:

Vorpommern Vikings FC

Black Pinguins
Nach oben Nach unten
Almighty
OUEFA Mitglied
OUEFA Mitglied
Almighty

RCD Espanyol Barcelona
Stadiongrösse42.488

Meister : 6-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
U-21 CL : -
Beiträge : 22
Anmeldedatum : 22.04.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty18.12.12 14:08

Schöner Beitrag und für viele auch ein erster Eindruck von Zahlen aus höheren Ligen. Stadion, Stadion, Stadion sollte eigentlich jedem klar sein und eine Monstertribüne momentan daher auch für alle das Ziel sein. Meine ist übrigens Anfang kommender Saison fertig "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 879828

Wie gesagt, interessanter Artikel, allerdings werden in vielen anderen Ländern die Gehaltskosten für eine TOP 5 Mannschaft eher um die 500k pro Spieltag höher sein, so dass die Finanzierung des Team ohne zu Traden extrem schwer fallen wird. Oder mann hat jede Saison Glück mit der Jugendarbeit und macht ein paar Mios extra...

@Zvone: es gibt immer Beispiele für Stadien, die trotz oder aufgrund eine Besonderheit gute Gewinne erwirtschaften, dennoch finden sich deutlich mehr 4:0 Stadien in den Bestenlisten. Allerdings werde ich auch erstmal bei meiner Steh/Dach bleiben, ein weiterer Um- und Ausbau ist allerdings nicht ausgeschlossen....
Nach oben Nach unten
ZvoneBoban
Lokale Grösse
Lokale Grösse
ZvoneBoban

Manchester Utd. F.C.
Stadiongrösse134.494

Meister : 5-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 3-facher nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Frankreich
Nationaltrainer
Beiträge : 3287
Anmeldedatum : 08.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty18.12.12 14:26

Almighty schrieb:

@Zvone: es gibt immer Beispiele für Stadien, die trotz oder aufgrund eine Besonderheit gute Gewinne erwirtschaften, dennoch finden sich deutlich mehr 4:0 Stadien in den Bestenlisten. Allerdings werde ich auch erstmal bei meiner Steh/Dach bleiben, ein weiterer Um- und Ausbau ist allerdings nicht ausgeschlossen....

Das stimmt auf jeden Fall. Was mir aber aufgefallen ist, die 3:1 Stadien unter den Top 25 Einnahmen sind von der Grösse her kleiner, z.T. 30k Plätze weniger im total. Natürlich spielt auch die eigene Stärke, wie auch die Stärke der Gegner eine Rolle. Zuletzt auch, wie gut man die Preisgestaltung macht. Interessant fand ich aber, dass die 3:1 Stadien dort oben einfach kleiner sind. Für meinen Verein wünsche ich mir sowieso wenn möglich nicht unbedingt ein 160k Stadion, das sieht so derbe unrealistisch aus. Wenn ich da nur schon auf 120k gehen kann und fast gleiche Einnahmen machen kann mit einem geschickten 3:1/Monster&Mini Tribüne Stadion, würde ich eher sowas bauen wollen. Müssten fast mal eine konkrete Berechnung machen der Top Stadien inkl. Einnahmen pro Produkt.
Nach oben Nach unten
Chrissaster
Weltklasse
Weltklasse
Chrissaster

Internationale FC
Stadiongrösse169.000 Fans

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 4-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 115
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Worms

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty20.12.12 16:55

120k reicht nicht, da der megablock dann viel zu klein wäre.
lautm kumpel haste bei 4:0 ggü. 3:1 18% einnahmenvorteil. woher er die zahl hat weiß ich nicht genau, aber in dem fall glaube ich ihm, dass sie nicht erfunden wurde, da er sich viel damit beschäftigt hat, bevor er ne 95k tribüne gebaut hat.
Nach oben Nach unten
http://v7.www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/stadion/vereinsseite_stadion.php?kaderid=8894
martinhocruz
Lokale Grösse
Lokale Grösse
martinhocruz

Clube Desportivo Aves
Stadiongrösse69.537

nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Fan
Beiträge : 67
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Bellheim / RLP

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 11:13

hier wird soviel von 4:0 oder 3:1 stadien geredet.
mal was ganz verrücktes...wir beugen uns dem sicherheitskonzept der dfl und erhalten die stehplätze auf beiden seiten...was spricht gegen ein 2:2 stadion???? "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" 2095015905
Nach oben Nach unten
dictatos
Admin
Admin
dictatos

BKS Lechia Gdansk
Stadiongrösse179.999

Meister : 10-facher Meister der OUEFA Liga
CL Sieger : 2-facher Champions League Sieger
EL Sieger : Europa League Sieger
nat. Pokal : 5-facher nationaler Pokalsieger
Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 30.01.11

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 11:30

kann man natürlich machen, aber das bringt defenitiv weniger einnahmen. wobei in deinem falle der umbau auf 3:1 auch teuer wäre. fraglich ob sich das lohnt, falls das überhaupt gewünscht ist. mancheiner möchte ja kein möglichst profitables, sondern ein "schönes" stadion, dass ihm zusagt.
Nach oben Nach unten
http://www.onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?src_frame=stadion&teamid=106559
Szleb
Lokale Grösse
Lokale Grösse
Szleb

FC∙Barcelona
Stadiongrösse400

nat. Pokal : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
Nationalmannschaft
Beiträge : 417
Anmeldedatum : 08.01.11
Ort : Kiel

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 12:28

kann mich einer noch einmal aufklären was mit 3:1 und 4:0 Stadien gemeint ist.
Etwa das Verhältnis der Tribünen, oder wie kann ich mir das vorstellen.
Für mich wird es wohl erst in 10 Saisons wieder interessant werden, da ich vorher noch das Umfeld fertig bauen muss, aber wäre gut, sich schon einmal orientieren zu können.
Nach oben Nach unten
martinhocruz
Lokale Grösse
Lokale Grösse
martinhocruz

Clube Desportivo Aves
Stadiongrösse69.537

nat. Pokal : nationaler Pokalsieger
Nationalmannschaft
Fan
Beiträge : 67
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Bellheim / RLP

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 12:52

Szleb schrieb:
kann mich einer noch einmal aufklären was mit 3:1 und 4:0 Stadien gemeint ist.
Etwa das Verhältnis der Tribünen, oder wie kann ich mir das vorstellen.
Für mich wird es wohl erst in 10 Saisons wieder interessant werden, da ich vorher noch das Umfeld fertig bauen muss, aber wäre gut, sich schon einmal orientieren zu können.

3:1 stadion = 3 Sitz/Dachtribünen und 1 Steh/Dachtribüne

4:0 stadion = 4 Sitz/Dachtribünen und keine (0) Stehplätze
Nach oben Nach unten
Szleb
Lokale Grösse
Lokale Grösse
Szleb

FC∙Barcelona
Stadiongrösse400

nat. Pokal : "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Ghlutyht
Nationalmannschaft
Beiträge : 417
Anmeldedatum : 08.01.11
Ort : Kiel

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 15:04

achso, okay, ja dann hab ich das schon lange hinter mir, danke ;)
danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty21.12.12 15:11

dictatos schrieb:
kann man natürlich machen, aber das bringt defenitiv weniger einnahmen. wobei in deinem falle der umbau auf 3:1 auch teuer wäre. fraglich ob sich das lohnt, falls das überhaupt gewünscht ist. mancheiner möchte ja kein möglichst profitables, sondern ein "schönes" stadion, dass ihm zusagt.

Ich habe mein Stadion zuerst auf 3:1 ausbauen lassen, da es in der Zeit als ich mit OFM Spielen angefangen habe hieß, ein Stadion von 80000 Plätzen reicht völlig aus, um 1. Liga zu spielen. Bei solchen Stadiongrößen sind die Einnahmendefizite eines 3:1 Stadions sicherlich nicht so gravierend, zumal die Maximalstärken der Erstligisten selten an die 200er Grenze kamen. Teilweise reichte eine Stärke von 165 um in DEN Meister zu werden. Nach den neuzeitlichen Erkenntnissen eines Stadionausbaus mit Monsterblock und nachdem ich mein Stadion auf 145000 Plätze ausgebaut hatte, kam ich allerdings nie an die Einnahmen eines ähnlich starken Vereins aus meiner jeweiligen Liga mit nem 4:0 Stadion ran. 200000-400000 mehr pro Heimspiel macht bei 17 Heimspielen halt ne ganze Menge aus. Somit hatte ich mich dann doch dazu entschlossen mein Stadion auf 4:0 inclusive Monsterblock auszubauen. Nach dem Ausbau zählt mein Verein selbst bei einer Teamstärke unter 120, immer zu den Vereinen mit den höchsten Einnahmen der Liga. Und die Einnahmen werden aufgrund der eigenen Teamstärke weiter steigen. Ein 15-20% Einnahmenvorteil kommt jedenfalls hin!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty
BeitragThema: Re: "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"   "Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz" Empty

Nach oben Nach unten
 

"Zurück in Liga 1 - Eine finanzielle Bilanz"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

+
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: OUEFA Forum :: OUEFA Hauptforum :: Archiv-
Gehe zu: